Prävention vor sexueller Gewalt

Sexuelle Gewalt gegenüber Kindern und Jugendlichen ist leider ein andauerndes Problem in vielen Bereichen unserer Gesellschaft, auch in Sportvereinen.

Der Fokus auf die Prävention solcher Gewalt hat in den letzten Jahren stark zugenommen, im Bereich des Sports sowohl auf der Ebene der Sportverbände als auch „vor Ort“ in den Vereinen. Für den Tauchsport hat sich der VDST einen Ehrenkodex gegeben, der sich an einer Vorlage des DOSB orientiert.

Der Vorstand des Tauchclub Gechingen hat entschieden, dass wir uns auch einen Ehrenkodex geben. Dieser basiert auf der Vorlage des VDST mit ein paar wenigen Anpassungen/Kürzungen:

TCG Ehrenkodex

Die Mitglieder unseres Vereins, die vorrangig mit Kindern und Jugendlichen zu tun haben, sei es in der Ausbildung oder im Training, haben diesen Kodex unterschreiben. Mit der Unterschrift verpflichten sich diese mit der Einhaltung des Ehrenkodexes.

Zusätzlich haben wir noch einen kleinen Leitfaden erstellt mit ein paar Hinweisen für die praktische Umsetzung in der Ausbildung und beim Training:

TCG Leitfaden zur Prävention sexualisierter Gewalt

Dort sind auch zwei Ansprechpartner/Vertrauenspersonen genannt, die bei einem Problem in diesem Umfeld angesprochen werden können.

Wir wollen damit als TCG ein Zeichen setzen. Sowohl die uns anvertrauten Tauchschüler/-innen, als auch deren Eltern sowie alle potentiellen neuen Mitglieder sollen wissen, dass sie sich bei uns in einem sicheren und respektvollen Umfeld bewegen und trainieren können.